.
Yoga &Coaching

Yoga & Lipödem

Aus Schmerz wurde Erfahrung und nun Berufung


Schmerz

Erfahrung

Berufung

Seit über 12 Jahren, bin ich selbst an Lipödem/Lymphödem erkrankt und als ich vor 10 Jahren die  bekam, zog es mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Ich hatte große Ängste, Sorgen und Zweifel.
Zu meinen Schwellungen und Schmerzen bekam ich immer mehr Selbstzweifel und schämte mich für mein Aussehen. Alleingelassen und unverstanden zog ich mich erst einmal zurück und verdrängte die Schmerzen und mein Unbehagen.

Dann habe ich mit Yoga begonnen und habe schnell festgestellt, dass dieses ganzheitliche System meinem Körper und meinem Geist gleichzeitig guttut. Ich änderte meine Lebensgewohnheiten, meine Glaubenssätze und vor allem die Sicht auf meinen Körper und gewann Heilung und Linderung.  Meine inneren Wunden, die ich mir durch negative Selbstwahrnehmung und sogar Selbsthass zufügte, durften Heilen. Ich hatte gelernt, mich selbst zu lieben, so wie ich bin und einen liebevollen Blick auf mich selbst zu richten. Meine Schwellungen und Schmerzen wurden gelindert durch Übungen und Atemtechniken, die mein Lymphsystem anregten, Entspannung und Ayurveda.

Mit den Jahren habe ich dann spezielle Yoga-Techniken entwickelt, die den Lymphfluss anregen, Schmerzen lindern, und vor allem dabei helfen, den Körper so anzunehmen und zu lieben wie er ist. In einem neu entstehenden Programm möchte ich Dir mit Hilfe dieser Techniken zu einem neuen, positiven Lebensgefühl verhelfen. Der Kurs ist gerade noch in der Entstehungsphase, aber ich begleite Dich gern jetzt schon in einem                Personal-Yoga-Coaching mit Yoga, Meditation, Pranayama und Tools aus dem Psychologischen Yogacoaching.

Ich freue mich auch, Dich auf Facebook  Instagram und Youtube zu inspirieren und am Entstehungsprozess vom Yoga&Lipödem Onlinekurs teilhaben zu lassen.




Yoga bei Lipödem

Freie Plätze im Präsenzkurs ab 20.04.2021!

Hier gehts zur Anmeldung

Kurs 17:45Uhr

Kurs 19:00 Uhr

 In diesem Kurs geht es ganz und gar um Dich und Dein Wohlbefinden. Keine Verbrezelungen, kein höher, schneller, weiter – Du begegnest Dir selbst mit Respekt und liebevoller Hingabe. Wir bewegen uns im Atemfluss, wobei der Lymphfluss angeregt wird und gleichzeitig die Muskulatur gestärkt und die Gelenke mobilisiert werden. Ein Allroundprogramm für Körper, Geist und Seele, bei dem auch mal geschwitzt werden darf. Aber keine Angst, ich werde Dir in den unterschiedlichen Asanas, den Yogahaltungen, immer Variationen anbieten, damit Du selbst, die für Dich passende Yogapraxis erlebst und Dich zu jederzeit gut und sicher fühlst.

In einer kleinen und intimen Gruppe von Frauen, die Deinen Weg und Deine Beschwerden kennen und verstehen, treffen wir uns zunächst 5–6 Mal, um gemeinsam einen Kurs aufzubauen. Dieser Kurs soll nicht nur irgendein Sportkurs sein. Ich möchte mit diesem Kurs Raum schaffen, der Dir dabei hilft, besser mit den Herausforderungen des Alltags als Betroffene umzugehen. Jede Stunde wird dabei sanft – dynamisch sein, mit Fokus auf Entspannung, Atmung, aber vor allem auf eine liebevolle Selbstfürsorge.

Es ist vollkommen egal, ob Du schon einmal Yoga gemacht hast oder nicht. Dein Gewicht, Deine Lipödemstadium und Dein Fitnesslevel, sind hier so nebensächlich wie die Farbe Deiner Kompressionstrümpfe. Fühle Dich herzlich eingeladen dabei zu sein, Dich mit mir und vielen anderen Frauen zu verbinden, Deinen Körper auf eine ganz spezielle, positive Weise kennenzulernen und Dich einfach nur gut zu fühlen, von innen wie von außen.

Yoga bei Lipödem und Lymphödem bedeutet:

  • Mehr Beweglichkeit
  • Ruhe und Entspannung
  • Verbesserter Lymphfluss
  • Gesteigertes Selbstbewusstsein
  • Körperliche und mentale Kraft
  • Besserer Schlaf
  • Höre Schmerztolleranz


 





Yoga bei Lipödem auf Youtube


Hier schenke ich Dir regelmäßig tolle Videos für Dein körperliches uns seelisches Wohlbefinden.